Newsartikel: Hohe Auszeichnung für Helmut Pilz

Helmut Pilz, unserem Geschäftsführer der AKE GmbH, wurde am 31.05.2017 in Würdigung seiner Verdienste um die Steirische Wirtschaft und damit einhergehend um seine Verdienste für die Republik Österreich der Ehrentitel Kommerzialrat verliehen.

Die Feierliche Überreichung des vom Bundespräsidenten verliehenen Titels erfolgte am 31.05.2017 durch den Kanzleramtsminister Mag. Thomas Drozda im Bundeskanzleramt in Wien.

Helmut Pilz absolvierte die HTL für Maschinenbau in Steyr. Von 1969 bis 1977 war er in der Entwicklung von Haushaltsgeräten bei Bauknecht tätig. Anschließend zeigte er sich für die Entwicklungsleitung bei AHT Cooling Systems verantwortlich, bevor er von 1988-2008 die Agenden zum Aufbau des Exportvertriebs bei der IDEAL Kältetechnik übernahm. Im Jahre 1998 wurde aus Platzmangel am Standort Gmunden, die AKE Ausseer Kälte- und Edelstahltechnik GmbH in Bad Aussee mit 7 Mitarbeitern gegründet. Helmut Pilz übernahm gleichzeitig zu seiner Tätigkeit bei IDEAL die Geschäftsführung des neugegründeten Tochterbetriebes. Im Jahr 2000 übersiedelte die Firma von Bad Aussee nach Pichl Kainisch. Heute zählt AKE mit über 200 Beschäftigten als der größte Arbeitgeber der Region und vertreibt seine Produkte in weite Teile der Welt - von den arabischen Ländern bis nach Chile.